Schulsuche
Kleinkindbetreuung
Zur Betreuung kleiner Kinder (sechs Monate bis sechs Jahre) gibt es so genannte Tagesmütter und Kinderkrippen. Die meisten Gemeinden verfügen über Kindergärten (drei bis sechs Jahre).
Hinweis:
Informationen über lokale Angebote von Tagesmüttern, Kinderkrippen und Kindergärten erhalten Sie am zuständigen Gemeindeamt oder am zuständigen magistratischen Bezirksamt (in Städten).
Schulen
Die meisten Gemeinden haben eigene Volksschulen (Grundschulen).
In ländlichen Regionen gibt es meistens im nächsten größeren Nachbarort eine Hauptschule bzw. Kooperative Mittelschule (Sekundarstufe 1).
Wenn Sie eine allgemeinbildende Schule, beispielsweise ein Gymnasium (Sekundarstufe 1 und 2), oder eine berufsbildende Schule, beispielsweise eine Handelsschule (Sekundarstufe 2), auswählen möchten, müssen Sie in ländlichen Regionen manchmal mit längeren Anfahrtszeiten rechnen. In Städten gibt es ein dichtes Netz an Schulen, in den Landeshauptstädten und in Wien gibt es Akademien, Fachhochschulen und Universitäten.
Viele Schulen verfügen über eine Internetseite, auf der erste Informationen über Ziele der Schule, Schulphilosophie, Stundenpläne, Anmeldungsmodus etc. zu finden sind.
Hinweis:
Informationen über Schulen in Ihrer Nähe finden Sie ebenfalls am Gemeindeamt, bei den magistratischen Bezirksämtern, aber auch den Landesschulräten, Schulberatungsstellen und Einrichtungen der Schulpsychologie und bei online Schulführern.
Fragen zur Schule
Fragen zu den Themen freier Schulplatz, Anerkennung bisheriger schulischer Ausbildungen oder Einstufung besprechen Sie am besten mit der Bildungseinrichtung (am besten mit der Direktion) Ihrer Wahl.
Weitere Informationen und nützliche Links
Links