Sprachen, Kultur und Religion
Sprachen
Die Amtssprache Österreichs ist Deutsch. Besonders im Arbeits- und Wirtschaftsleben, aber natürlich auch für das gesellschaftliche Miteinander, ist die Kenntnis der deutschen Sprache von großer Bedeutung.
Kroatisch, Slowenisch und Ungarisch sind als Sprachen der autonomen Volksgruppen in einzelnen Regionen als Amtssprachen anerkannt.
Englisch wird an den meisten Schulen als erste Fremdsprache unterrichtet.
Kultur und Religion
In Österreich gibt es ein dichtes Netz an diversen privaten Vereinen (Kultur, Sport, Soziales etc.). Informationen über Vereine sind z.B. auf den Gemeindeämtern oder in den Magistraten (Verwaltungsbehörden der Städte) sowie auf der Homepage des Bundesministeriums für Inneres erhältlich.
Nahezu überall in Österreich gibt es ein umfangreiches kulturelles Angebot und Sportmöglichkeiten. Tageszeitungen und spezielle Veranstaltungskalender informieren über aktuelle Kultur- und Sportveranstaltungen.
Wien ist bereits mehrmals in Folge zur „Metropole mit der höchsten Lebensqualität weltweit“ gewählt worden (Mercer-Studie).
In der österreichischen Kultur finden sich viele Bezüge zur jahrhundertelangen katholischen Tradition. Das Alltagsleben und die Gesetzgebung sind jedoch säkular ausgerichtet. Sozialer Zusammenhalt und Toleranz haben in der österreichischen Gesellschaft einen hohen Stellenwert.
In Österreich herrscht Religionsfreiheit. Laut einer Volkszählung im Jahr 2001 bekennt sich ein Großteil der österreichischen Bevölkerung zur Katholischen Kirche (rund drei Viertel), gefolgt von Personen ohne religiöses Bekenntnis, ProtestantInnen, MuslimInnen und Christlich-Orthodoxen.