Adressen und Links
Ministerien
Bundesministerium für Inneres (BMI)
Angelegenheiten der Zuwanderung fallen in den Kompetenzbereich des Bundesministeriums für Inneres (BMI) Das BMI ist oberste Behörde im Niederlassungs- und Aufenthaltswesen.
Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW)
Die Aufgaben des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft umfassen insbesondere die Bereiche Arbeitsrecht und Arbeitsschutz sowie Arbeitsmarktpolitik. Das BMAW ist damit auch oberste Behörde der Arbeitsmigration.
Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA)
Das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres ist oft die erste Anlaufstelle in Migrationsfragen. Die Vertretungsbehörden im Ausland entscheiden über Visaanträge für den kurzfristigen Aufenthalt. Bei Fragen zum längerfristigen Aufenthalt in Österreich beraten die Vertretungsbehörden die AntragstellerInnen und leiten die Anträge an die zuständigen Behörden in Österreich zur Entscheidung weiter.
Weitere Kontaktstellen
Arbeitsmarktservice Österreich (AMS)
Das Arbeitsmarktservice (AMS) bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Service- und Unterstützungsleistungen für Arbeitsuchende und ArbeitgeberInnen. Im Bereich Arbeitsmigration entscheidet das AMS über die Zulassung zum Arbeitsmarkt nach den Bestimmungen des Ausländerbeschäftigungsgesetzes (AuslBG). Das AMS prüft auch, ob die Kriterien für die Erteilung einer Rot-Weiß-Rot – Karte erfüllt sind.
Arbeiterkammer (AK)
Die Arbeiterkammer vertritt die Interessen von drei Millionen ArbeitnehmerInnen und KonsumentInnen in Österreich und kooperiert eng mit dem österreichischen Gewerkschaftsbund. Serviceangebote: Information und Beratung in verschiedenen Belangen wie insbesondere in Arbeitsrecht, Sozialversicherung, Steuerrecht und Konsumentenschutz.
Wirtschaftskammer (WKÖ)
Die Wirtschaftskammern Österreichs vertreten die Interessen der österreichischen Wirtschaft und haben über 400.000 Unternehmen als Mitglieder. Sie bieten für ihre Mitglieder zahlreiche Services (u.a. Beratung bei Unternehmensgründung) sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.
Österreichischer Gewerkschaftsbund (ÖGB)
Der ÖGB ist eine auf freiwilliger Mitgliedschaft aufgebaute Interessensvertretung der Arbeitnehmer. Seine Hauptaufgaben liegen in der Herbeiführung möglichst günstiger Arbeits-, Einkommens- und Sozialbedingungen. Zu diesem Zweck schließt der ÖGB jährlich rund 520 Kollektivverträge ab, wirkt im Rahmen der Politikgestaltung mit und bietet den Arbeitnehmern ein umfangreiches Informations- und Beratungsangebot.
Industriellenvereinigung (IV)
Die Industriellenvereinigung Österreich (IV) vertritt die Interessen der österreichischen Industrie auf europäischer und österreichischer Ebene und hat derzeit rund 3.500 Mitglieder. Die Themenschwerpunkte sind auf die Mitglieder und die Anliegen des Industrielands Österreich abgestimmt. Das Thema „Migration-Integration” ist ein zentraler Schwerpunkt.
Österreichischer Integrationsfonds (ÖIF)
Mit seinen fünf Standorten in ganz Österreich unterstützt der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) die sprachliche, berufliche und gesellschaftliche Integration von Migrant/innen und Asylberechtigten. Zudem informiert der ÖIF mit zahlreichen Publikationen und Veranstaltungen die Aufnahmegesellschaft sachlich über die Themen Integration und Migration.
Berufsanerkennung.at
Anerkennungswegweiser
AusßenwirtschaftsCenter
Liste aller österreichischen Außenhandelsstellen
Österreichische Vertretungsbehörden im Ausland
Botschaften und Konsulate